Birkenau. Das Tannenbuckelturnier für Senioren- und Jugendmannschaften des TSV Birkenau feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Zum 20. Mal wird das größte Vereinsfest des TSV ausgerichtet.
1989 wurde die Holzüberdachung am Eingangsportal des Vereinsgeländes ein Raub der Flammen. Ein Jahr später konnte bereits das neuerbaute schmucke Clubheim auf dem Tannenbuckel vom damaligen Vorsitzenden Wolfgang Freudenberger eingeweiht werden. Dies war zugleich das Startzeichen für die Jugendabteilung, das Traditionsgelände ebenso sportlich aufzuwerten. Ein verantwortliches Turnierteam, viele Initiatoren engagieren sich bis zum heutigen Tag, sorgte aus kleinsten Anfängen heraus dafür, dass sich der gelungene Mix aus Sport und Kultur mittlerweile weit über die Region hinaus etabliert hat. Das Tannenbuckelturnier hat über die langen Jahre hinweg ständig an Attraktivität gewonnen und ist ein beliebter Mittelpunkt nicht nur für die Sportler, auch die Birkenauer und zahlreiche Besucher auch aus der Region beweisen immer wieder ihre Verbundenheit mit dem Veranstalter.
Zahlreiche Aktive- und Jugendmannschaften aus vielen Vereinen werden sich auf dem traditionsreichen Sportgelände des TSV Birkenau ein Stelldichein geben und über das Wochenende 13./14. Juni ihre Turniersieger ermitteln. Der reibungslose Ablauf bedeutet für die Verantwortlichen alle Jahre erneut eine große Herausforderung und logistische Schwerstarbeit. Neben dem sportlichen Geschehen, das am Samstag, 13. Juni mit den Konkurrenzen der männlichen und weiblichen B/D-Jugend, dem Damen/Herrenturnier sowie dem Hobbyturnier seinen Beginn erfährt, bietet das verantwortliche Turnierteam des TSV auch ein attraktives Rahmenprogramm.
Weil in den vergangenen Jahren so erfolgreich und bei allen Altersgruppierungen hervorragend angekommen, war es für die Verantwortlichen keine Frage, auch beim Jubiläumsturnier die „mobile Diskothek“ mit Markus und Heinz zu präsentieren. Beide haben sich in der Region längst einen Namen gemacht. Sie sind die Garanten für gute Musik und tolle Stimmung, die sich die Veranstalter natürlich für die Siegerehrungen und den unterhaltsamen Teil ab 20 Uhr wünschen. An diesem Abend wird die Handball-Abteilung ihre erfolgreichen Jugendmannschaften ehren, die in der gerade beendeten Spielsaison zu Meisterehren gelangten.
Erneut anreisen werden die Oberligahandballer von Bayer 04 Leverkusen. Dieses Team verbindet seinen Saisonabschluss mit dem Besuch in Birkenau und ist bereits zum achten Mal in Folge gern gesehener Gast beim TSV. Das Damenteam wird in der „Handballer-Bar Longdrinks anbieten.
Das Turnier wird dann am Sonntag, 14. Juni, bereits ab 10 Uhr mit den Spielen der Minihandballer und der E-Jugend fortgesetzt. Am Nachmittag greifen die C-Jugendmannschaften in das sportliche Geschehen ein, ehe die A-Jugendkonkurrenzen als Abschluss der sportlichen Vergleiche bestimmt viel Spannung versprechen.
Für ein gut sortiertes Speisen- und Getränkeangebot ist ebenso gesorgt wie für Kaffee und Kuchen über das Turnierwochenende. Ferner steht eine reichhaltige Tombola mit attraktiven Gewinnen ebenso im Mittelpunkt wie der beliebte Biergarten.
Für die Kinder gibt es zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Hüpfburg, Basketballkorb, und Torwand bedeuten Abwechslung: dabei können Mama und Papa ruhig das sportliche Geschehen verfolgen.
(Quelle: www.wnoz.de)