Denn nur wer rastet der rostet! Besonders für ältere Menschen ist es wichtig sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu betreiben. Durch regelmäßige Übungen bleiben auch ältere Menschen fit, vital und beweglich – und Seniorengymnastik hilft dabei.
Seniorengymnastik ist besonders sinnvoll, da Muskeln und Sehnen trainiert werden und so kräftig und geschmeidig bleiben. Das vorrangige Ziel von Seniorensport ist es, die körperliche Fitness von älteren Menschen zu erhalten. Um Körperfitness zu erreichen und beizubehalten soll durch Seniorensport die Muskulatur gekräftigt, die Beweglichkeit trainiert, die Koordination verbessert und parallel dazu das Gedächtnis fit gehalten werden. Außerdem kann der Seniorensport die Möglichkeit bieten aus dem Haus zu kommen und auch im Alter noch neue Bekanntschaften zu schließen. Genau deswegen ist Seniorensport so wichtig. Denn wer körperlich fit ist, kann sich länger selbstständig bewegen und zurechtfinden. Diese erhöhte Mobilität ermöglicht mehr Unabhängigkeit und sorgt so für mehr Lebensfreude im Alltag. Das wirkt sich auf die Stimmung aus und beugt neben körperlichen Schwächen auch mentalen Krankheiten vor. Denn Gesundheit von Körper und Geist hängen zusammen. Leider bewegen sich jedoch die meisten Menschen im Alter viel zu wenig. Dabei zeigt eine Studie aus Finnland, dass die richtige Kombination aus Kraft- und Ausdauersport mit mentalem Training sogar einer Demenzerkrankung vorbeugen kann.
Die Seniorengymnastik des TSV Birkenau findet mittwochs unter der Leitung von Jörg Wähner in der Zeit von 10:00 – 11:00 Uhr im Gymnastikraum (ehem. Hallenbad) statt.